Verkehrsunfall durch Nebel auf der BAB4 mit mehreren Fahrzeugen

Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Weimar und der Freiwilligen Feuerwehren Bad Berka und Nohra wurden am Montag, den 23. März 2015 gegen 7.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die BAB4 zirka 300 Meter vor der Anschlussstelle Weimar in Fahrtrichtung Dresden (Stadt Weimar) alarmiert.

Aufgrund von starken Nebels kam es kurz vor der Anschlussstelle Weimar zu einem Auffahrunfall mit 5 beteiligten Fahrzeugen. Das erste Fahrzeug war ein LKW, das zweite ein Volkswagen Touran, das dritte ein Volkswagen Passat, das vierte ein Skoda Fabia und das fünfte ein Volkswagen Golf. Am LKW und dem Volkswagen Touran entstanden bei dem Unfall nur leichte Schäden. Die drei weiteren Unfallfahrzeuge wurden zum Teil stark beschädigt.

Eine Fahrerin musste mit Verletzungen durch einen Rettungswagen in das Klinikum Weimar gebracht werden. Ein ebenfalls an die Unfallstelle alarmierter Rettungshubschrauber konnte nach der Behandlung vor Ort die Einsatzstelle ohne Patientin verlassen.

Die Kameraden der Feuerwehren nahmen auslaufende Betriebsstoffe der verunfallten Fahrzeuge auf und beseitigten Fahrzeugtrümmer von der Fahrbahn. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen mussten die Autobahn für zirka 45 Minuten voll gesperrt werden. Anschließend wurde der Verkehr zweispurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Aufgrund der Vollsperrung bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Die stark beschädigten Unfallfahrzeuge mussten von Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Autobahnpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Zum Unfallzeitpunkt herrschte dichter Nebel mit Sichtweiten zum Teil von nur 100 Metern.

Kräfte im Einsatz: Berufsfeuerwehr Weimar, Einsatzleitdienst Feuerwehr Weimar, Freiwillige Feuerwehr Bad Berka, Freiwillige Feuerwehr Nohra, Rettungshubschrauber, Rettungswagen, Autobahnpolizeiinspektion

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Beitrag teilen: